Generationenhaus- Langnau
Sie sind hier: Startseite » Mooseggstrasse » Was heisst Generationenwohnen?

Was heisst Generationenwohnen?

Zum Teil ist dieser Text der Webseite <generationenwohnen-bern> entnommen.

Wir brauchen Wohnformen, in denen Jung und Alt unter dem gleichen Dach wohnen, die verbindliche Nachbarschaftshilfe ermöglichen und gegenseitigen Austausch fördern, weil wir wissen, dass junge Menschen von den Erfahrungen älterer und ältere von der Unbeschwertheit junger Menschen profitieren können.
Mit dem Generationenwohnen geben wir eine Antwort auf die Veränderungen in der Gesellschaft und in ihrer Altersstruktur.
Viel Inspiration ziehen wir aus unserer Geschichte, aus den sippenhaften Wohnformen dörflicher Strukturen. Noch nie war die gemeinsame Lebensspanne von Kindern, Eltern und Grosseltern so gross. Viele Menschen im Pensionsalter sind gesund und aktiv und auch bereit, neue Aufgaben zu übernehmen.

In den letzten Jahren lässt sich ein Trend hin zu neuen gemeinschaftlichen Wohnformen und Wohnprojekten beobachten, bei welchen Austausch und Gemeinschaft – oftmals über mehrere Generationen hinweg – im Vordergrund stehen.
Gemeinnützige Bauträger spielen dabei mit ihren genossenschaftlichen Werten wie demokratische Mitwirkung, Solidarität und Gemeinschaftsförderung eine Vorreiterrolle in der Schweiz.